Lokal und regional gut gefunden werden

Ihr Unternehmen agiert vorrangig im regionalen oder sogar lokalen Markt-Umfeld?

Sie sind Einzelhändler und verkaufen Ihre Produkte nur in Ihrer Stadt?

Die meisten Suchanfragen von Suchmaschinen haben einen lokalen Hintergrund (mehr als 85%) und gesucht werden meist Geschäfte, Unternehmen, Vereine in der Stadt oder Region.

Übrigens: rund 40% besuchen dann dieses Geschäft auch und 33% bereiten Ihren Einkauf Online vor.

Wir analysieren Ihr lokales Umfeld und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine „Local SEO Strategie“.
Wir optimieren Ihren Internetauftritt nach lokalen Gesichtspunkten und Kriterien, damit Sie optimal für die lokale Suche aufgestellt und präpariert sind.
Wir installieren und pflegen Ihre Homepage in Google Business (Google Places), dem weltweit größten Branchenbuch von Google.

Unser Tipp

Einige Faktoren für die Platzierung:

  • Google Business vorhanden und gepflegt
  • „Signale“ (bspw. Öffnungszeiten, Route) auf der eigenen Website
  • „Signale“ über Social Media
  • Nennung auf externen Websites mit lokalem Bezug
Strichmännchen schießt auf Zielscheibe

Was ist Lokale Suchmaschinenoptimierung?

Unter Local SEO versteht man alle Maßnahmen, die die lokale Platzierung Ihrer Homepage in den Suchergebnissen verbessert.

Suchmaschinen haben unterschiedliche Indexe für Websites, Bilder, News und eben auch und ganz besonders für die lokale Unternehmen und die lokale Suche. Die an die verschiedenen Indexe unterschiedliche Anforderungen bestehen, sind auch die Faktoren, die das Ranking beeinflussen unterschiedlich.

Wer benötigt Local SEO?

Diese Frage lässt sich einfach beantworten:
Jeder, der in einem lokalen bzw. regionalen Markt tätig ist. Beispielweise wären somit Ärzte, Restaurant, Anwälte, Architekten, Agenturen oder auch lokal tätige Niederlassungen großer Unternehmen sein.

Jeder der eine lokale Geschäftsadresse hat, braucht in der Regel auch Local SEO.